Immer mehr Registries und Besitzer einer Top-Level Domain (TLD) treffen heute die Entscheidung, ihre TLD zu einem neuen Registry Service Provider (RSP) zu transferieren. Diese Möglichkeit ist vergleichsweise neu, waren doch während der ersten Bewerbungsrunde 2012 nur eine begrenzte Anzahl RSP in der Lage, die Anforderungen der ICANN für generische TLDs zu erfüllen.
In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der möglichen RSP zugenommen. Für jeden Zweck einer TLD findet sich heute der passende Provider, so dass beispielsweise Inhaber eigener dotBRAND TLDs sich nicht mehr nur an herkömmliche RSP wenden können, die sich häufig auf eine hohe Anzahl von verwalteten Domains konzentrieren. Stattdessen besteht die Möglichkeit einen Anbieter zu wählen, der auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen spezialisiert ist.
Der Wechsel eines RSP oder Back-End Registry Operator ist ein komplexer Prozess und erfordert genaue Planung und spezifische Kenntnisse. Als Inhaber einer TLD brauchen Sie einen erfahrenen Partner, der die sichere Durchführung der Migration und den fortlaufenden Betrieb Ihrer dotBRAND gewährleistet.
Ein Blick auf die nachfolgenden Schritte lässt Sie Risiken und Vorteile in Gänze abschätzen und dient als Entscheidungshilfe auf dem Weg zu einem neuen Registry Service Provider.
Die wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Migration einer TLD zu einem neuen RSP
❶ Bewerten Sie Ihre Bedürfnisse
Die Wahl des richtigen RSP hängt davon ab, welche Art von TLD Sie betreiben und was Sie von einem Anbieter erwarten. Für eine erfolgreiche TLD ist nicht nur eine spezifische technische Lösung gefragt, sondern vor allem auch die Unterstützung bei dessen stetiger Entwicklung.
Legen Sie ein Budget fest und prüfen Sie alle Anbieter auf dem Markt. Wenn Sie die Lösungen des Massenmarktes meiden, verhilft es Ihrer TLD zu mehr Aufmerksamkeit und macht sie langfristig zu einer erfolgreichen Investition.
❷ Wählen Sie einen vertrauenswürdigen Anbieter
Wenn es Ihr Ziel ist, die TLD möglichst stressfrei und ohne Komplikationen zu übertragen, sollten Sie einen RSP wählen, der von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) zugelassen ist. Die ICANN gewährleistet ein stabiles, sicheres und einheitliches globales Internet.
Stellen Sie sicher, dass der neue RSP über die nötigen Erfahrungen zum Betrieb einer TLD verfügt. Die Wahl eines RSP, der bereits zuverlässig Registry Services für aktive TLDs anbietet, gewährleistet einen reibungslosen und einfachen Übergang mit minimaler Beteiligung Ihrerseits.
Darüber hinaus sollten Sie beachten, dass der RSP Ihrer Wahl mit Ihren lokalen Gesetzen und Regularien, wie z. B. der DSGVO, konform ist. Sie sind gegenüber der ICANN, aber auch gegenüber der behördlichen Vorschriften verpflichtet. Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob der RSP die hohen internationalen Standards zu den Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllt.
❸ Bewerten Sie den gesamten Prozess
Auch wenn der Prozess auf den ersten Blick ein rein technischer zu sein scheint, umfasst der Wechsel des RSP unterschiedlichste Aspekte: Planung, Prüfung und Anpassung von Verträgen, Dienstleistungen, Strategien, Verfahren, Mechanismen zur Eindämmung von Missbrauch, Abrechnungsmethoden, etc.
Bevor Sie eine weitere finanzielle Verpflichtung eingehen, sollten Sie einen Blick auf Ihre bestehenden Verträge werfen. Prüfen Sie dabei, wie Sie aus den vertraglichen Verpflichtungen mit dem derzeitigen RSP aussteigen können. Gleichzeit ist es ratsam, die für den Übergang erforderliche Zeit beim künftigen RSP zu erfragen, bevor Sie Ihren Vertrag kündigen. Beachten Sie außerdem , dass sich die umfassten Dienstleistungen des bisherigen und neuen RSP unterscheiden können.
Das ICANN Registry Agreement erlaubt einige optionale Registry Services. Sollten diese ggf. hinzugefügt, geändert oder entfernt werden, können neben dem Umzug zusätzliche Verfahren mit ICANN erforderlich sein.
Mit einem erfahrenen RSP können Sie unerwartete Herausforderungen vermeiden. Außerdem bietet dieser Prozess Gelegenheit, den Bedarf an optionalen Registry Services neu zu bewerten.
❹ Umzug vorbereiten
Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, liegt es am aktuellen sowie neuen RSP, den gewünschten Umzug durchzuführen. Vor Beginn des Umzugs müssen beide RSP in enger Zusammenarbeit Daten austauschen und einen sog. „Transition Plan“ aufstellen. Hat der künftige RSP den Prozess bereits durchlaufen, ist er in der Lage, die nötigten Informationen beim bisherigen Provider anzufordern und den Umzug reibungslos abzuwickeln.
❺ Zustimmung einholen
Als Betreiber einer TLD sind Sie ICANN gegenüber verpflichtet. Um den Umzug voranzutreiben, müssen Sie sich daher eine Genehmigung der ICANN einholen. Der neue RSP durchläuft ein Verfahren mit ICANN, bevor Sie die Zustimmung zur Änderung des RSP erhalten.
Bevor Sie grünes Licht für den Umzug erhalten, muss der neue RSP den sog. „Transition Plan“ vorlegen und eine Genehmigung einholen. Im Anschluss werden Dokumente eingereicht und das Registry System durch ICANN getestet. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch, so dass Sie dies bei der Entscheidung über Ihre vertragliche Situation berücksichtigen sollten.
Ein erfahrener RSP kennt die jeweiligen Schritte genau und ist Ihnen dabei behilflich, einen Zeitplan aufzustellen.
❻ Start des Umzugs
Sobald ICANN den „Transition Plan“ genehmigt hat und der Prozess beginnt, müssen beide RSP eng zusammenarbeiten. Die Registry Services werden stetig überwacht und müssen das Service Level Agreement von ICANN dauerhaft erfüllen.
❼ Letzte Schritte
Sobald der Umzug vollzogen ist, wird die TLD auf den neuen RSP migriert. Sie muss weiterhin alle im ICANN Registry Agreement festgelegten Anforderungen erfüllen.
Die Migration einer TLD ist ein komplexer Prozess mit vielen technischen, organisatorischen und vertraglichen Aspekten. Das Wichtigste für einen erfolgreichen Umzug ist die Wahl des richtigen RSP, der Ihnen bei der detaillierten Planung und Organisation der oben beschriebenen Schritte zur Seite steht.
Über die Autorin
Neli Marcheva ist LEMARITs Registry Services Senior Project Leader.
Sie leitet ein erfahrenes Team, das verschiedene dotBRAND Kunden mit reibungslosen Back-end Services versorgt.
Weitere Informationen
Haben Sie Fragen zum Prozess rund um den Wechsel Ihres Registry Service Providers oder unserer LEMARIT Registry Services? Haben Sie Interesse an Ihrer eigenen Top-Level Domain?